14.05.2023
Besuch im Kindergarten Grillenbichl
Während ihres Aufenthaltes in Österreich besuchten unsere Gäste aus Uganda, Betty Nabulimu, Rose Namala, Bridget Naluwooza und Muggaga Nabbuto auch verschiedene Kindergärten und Schulen.
Einer dieser Kindergärten war der Kindergarten Grillenbichl in Hall. Dieser Kindergarten unterstützt schon seit Jahren ein ugandisches Kind als Patenkind und ermöglicht ihm so den Schulbesuch. Daher sind die Kinder auch schon gut über Uganda und die Lebensumstände dort informiert. Immer wieder gibt es Spielgeschichten oder Sachgespräche zu Uganda und mindestens einmal im Jahr wird gemeinsam ein Brief an das Patenkind geschrieben und gezeichnet.
So vorbereitet konnten die Gäste aus Uganda bereits von einigen Kindern mit „Oliotya“ – einem „Wie geht’s?“ auf Luganda und einem Lied begrüßt werden. Dann stellten die Kinder einige Fragen über das Leben in Uganda und auch über das Patenkind. Betty, Rose, Bridget und Muggaga stellten auch sehr viele Fragen, besonders interessiert waren sie an der Portfolioarbeit und gleich waren viele Kinder bereit, ihre Portfoliomappen herzu zeigen. So dauerte es nicht lange, bis Kinder und Frauen in bunten Haufen zusammensaßen und gemeinsam die Mappen anschauten, in denen der Kindergartenalltag und vor allem Entwicklungsschritte der Kinder in Fotos und Bildern festgehalten wurden.
Anschließend zeigten die Kinder ihren Kindergarten her und ließen sich beim Spielen und Arbeiten begeistert zuschauen. Die Frauen waren besonders von den Montessorimaterialien beeindruckt und schauten fasziniert zu, wie die Kinder Farben mischten und sortierten, Brot buken, Kerzen anzündeten, Farben sortierten und rechneten. Dazu stellten sie immer wieder Fragen an das pädagogische Team. Sie wirkten sehr interessiert und wissbegierig. Viele Materialien wurden von den Frauen fotografiert, um sie in Uganda ihren KollegInnen zu zeigen und die Ideen weiterzutragen. Vielleicht wird es bald auch in den Kindergärten in Uganda ähnliche Materialien zum Zählen und Rechnen oder zum Erlernen verschiedener praktischer Fertigkeiten geben. Es war für alle – Kinder, Pädagog:nnen und den Gästen aus Uganda ein spannender und interessanter Vormittag!